1. Books and Bookchapters
Bescherer, Christine (2005): WebQuests als Lernumgebung für prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In Barzel, B. und Leuders, T.: Computer, Internet & Co. im Mathematik-Unterricht, S. 107-117. Cornelsen Verlag, Berlin
Bescherer, Christine (2005): Eine kurze Geschichte der Bildungsstandards. In Engel, J.; Vogel, R. und Wessolowski, S.: Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten, Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Klose, Prof. Krauter, Prof. Löthe und Prof. Dr. Wölpert, S. 331-341. Franzbecker Verlag, Hildesheim
Müller, Wolfgang und Bescherer, Christine (2005): Saraswati – Ein System zur elektronischen Leistungserfassung und semi–automatischen Fehleranalyse im Mathematikunterricht. In Engel, J.; Vogel, R. und Wessolowski, S.: Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten, Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Löthe, Prof. Krauter, Prof. Klose und Prof. Dr. Wölpert, S. 293-300. Franzbecker Verlag, Hildesheim
Schäfer, Michael und Bescherer, Christine (2005): BSCW – Virtuelle Zusammenarbeit im Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB). In Rose Vogel (Hrsg.): Didaktische Konzepte der netzbasierten hochschulehre. S. 21-32. Münster, Waxmann
Bescherer, Christine (2005): Kompetenzen beim Arbeiten in virtuellen und face-to-face Phasen. In Rose Vogel (Hrsg.): Didaktische Konzepte der netzbasierten hochschulehre. S. 161-173. Münster, Waxmann
Bescherer, Christine (Hrsg.) (2005): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken - Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich. Schneider Verlag, Hohengehren, 2005
Bescherer, Christine (2005): Mathematikstandards weltweit – Potentiale des Internets bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsstandards. In Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken - Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich. (S. 149 – 172) Schneider Verlag, Hohengehren, 2005
Bescherer, Christine: (2003) Selbsteinschätzung der mathematischen Studierfähigkeit von Studienanfängerinnen und -anfängern, Dissertation, online veröffentlicht unter URN:nbn:de:bsz:93-opus-16269 bzw. URL: http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2004/1626/, Zugriffsdatum 12.10.2005
Bescherer, Christine und Engel, Joachim (2001): Prinzipien und Standards für Schulmathematik: Datenanalyse und Wahrscheinlichkeit. (Übersetzung aus dem Englischen). In Manfred Borovcnik, Joachim Engel, Dieter Wickmann (Hrsg.): Anregungen zum Stochastikunterricht - Die NCTM-Standards 2000 - Klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich, S. 9-42 Franzbecker, Hildesheim
2. Reviewed Papers
Bescherer, Christine und Müller, Wolfgang (2006): ICT in Primary and Secondary Education: Paradigms and Approaches. European Conference on Educational Research, Geneva 2006
Bescherer, C. und Müller, W. (2006): Educational methods and processes, methodical structures using ICT – a collection and categorization, Proceedings of Joint Conference of the IFIP WG 3.1, 3.2 and 3.5 at Alesund, Norwegen, Juni 2006
Müller, W.; Bescherer, C.; Kortenkamp, U. und Spannagel, C.(2006): Intelligent Computer-Aided Assessment in Math Classrooms: State-of-the-art and Perspectives. Proceedings of Joint Conference of the IFIP WG 3.1, 3.2 and 3.5 at Alesund, Norwegen, Juni 2006
Bescherer, Christine: (2005) WebQuests - Materialiengestütztes Reflektieren anhand von Internetquellen im Mathematikunterricht, Mathematik Lehren Nr. 132, S. 20 – 23 Friedrich Verlag, Velber
Bescherer, Christine (2005): Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie – Ein Konzept zur „FITness“ im Computerbereich. In Log In, Heft Nr. 135, September 2005, S. 42-45, LOG IN Verlag, Berlin
Bescherer, Christine (2005): Verankern informatischer Grundkonzepte in fachspezifischen Aufgabenstellungen. Praxisbeitrag auf der INFOS 2005 in Dresden, 28.-30. September 2005
Bescherer, Christine (2005) LoDiC – Learning on Demand in Computing. Proceedings of 8th IFIP World Conference on Computers in Education 2005, Capetown
Bescherer, C., Ludwig, M., Schmidt-Thieme, B., Weigand, H-G. (2005): Von verteiltem zu geteiltem Wissen - Konzeption und Durchführung eines semivirtuellen Seminars zur Mathematikdidaktik. In mathematica didactica 26 (2005), Heft 1, S. 92-107, Franzbecker Verlag, Hildesheim
Bescherer, Christine; Ludwig, Matthias; Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (2004): From distributed to shared knowledge – a conceptual framework for a virtual seminar in teacher education. In Papers of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb. 2005, Spanien, S. 959 online unter: http://ermeweb.free.fr/CERME4/CERME4_WG9.pdf, Zugriffsdatum: 3.12.2006
Bescherer, Christine; Müller, Wolfgang; Heinrich, Felix; Mettenheimer, Sebastian: (2004) Assessment and Semi-Automatic Analysis of Test Results in Mathematical Education; L. Cantoni & C. McLoughlin (Eds.), World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2004(1) (pp. 3013-3018). Norfolk, VA: AACE
Bescherer, Christine: (2003) WebQuests – eine Projektmethode für den Mathematikunterricht. In Der Mathematikunterricht 4/2003, S. 28-32 Friedrich Verlag, Velber
Bescherer, Christine; Wippermann, Sven: (2003) BSCW - eine Plattform für die Abwicklung (studentischer) Projekte. In: Der Mathematikunterricht 4/2003, S. 78-82 Friedrich Verlag, Velber
Bescherer, Christine: (2002) Mathematik und WebQuests - Passt das überhaupt zusammen? In Online-News Ausgabe 16, Nov. 2003 Hrsg.: Arbeitsgruppe Online-Dienste - Abteilung Berufliche Schulen - Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, Abt. III, online unter URL: http://www.leu-bw.de/beruf/projektg/online/onews/news16/, Zugriffsdatum: 12.10.2005
Bescherer, Christine: (2002) WebQuests - eine Projektmethode auch für den Mathematikunterricht. In mathematica didactica 24 (2001), Heft 1, S. 71 – 81 Franzbecker Verlag, Hildesheim
Bescherer, Christine, Massler, Ute und Staiger, Michael (2000): Neue Seminarformen durch Virtualisierung. Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien. In Friedrich Scheuermann (Hrsg.) Campus 2000 (S. 421-422). Münster: Waxmann.
Other Papers
Bescherer, Christine (2006): Kriterienraster zur Bewertuung projektorientierter Aufgaben. In Ulrich Kortenkamp (Hrsg.) Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 24. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2006 in Soest. Hildesheim: Franzbecker (in Druck)
Bescherer, Christine (2006): LOGO lebt! - Computer im Mathematikunterricht der Grundschule. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik, in Druck, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2005): Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie – Übertragung des FITness-Konzepts auf die Mathematiklehrerausbildung. In Ulrich Kortenkamp (Hrsg.) Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2005 in Dillingen. Hildesheim: Franzbecker (in Druck)
Bescherer, Christine (2005): Informatische Grundkonzepte anhand mathematischer Aufgabenstellungen lernen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 87 – 90, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine und Löthe, Herbert: (2004) Wie hat sich die Mathematikdidaktik unter dem Einfluss von Bildungsstandards und neuer Medien zu wandeln? In Peter Bender (Hrsg.) Neue Medien und Bildungsstandards. Bericht über die 22. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2004 Soest. S. 50-55, Hildesheim, Franzbecker
Bescherer, Christine (2004): Horizontale Differenzierung von Bildungsstandards im internationalen Vergleich. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 89-92, Franzbecker, Hildesheim
Müller, Wolfgang und Bescherer, Christine (2004): Elektronische Leistungserfassung und semiautomatische Fehleranalyse am Beispiel der Lösung von linearen Gleichungssystemen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 397-400, Franzbecker, Hildesheim
Löthe, Herbert und Bescherer, Christine: (2003) Mathematiklernen und Organisieren. In Peter Bender (Hrsg.) WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2003 Dillingen. S. 52 – 56, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine; Ludwig, Matthias; Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg: (2003) Ein virtuelles Seminar - Konzeption, Durchführung und Auswertung. In Peter Bender (Hrsg.) WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2003 Dillingen. S. 57 – 65 Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2003): Bildungsstandards in Mathematik im Kontext der internationalen Entwicklung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 105-108, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2002): Mathematik am Studienbeginn: Selbsteinschätzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 111–114, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine und Dr. Vogel, Rose: (2001): Innovationen durch computerbasierte Medien beim Mathematiklernen. In Wilfried Herget (Hrsg.) Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2001 Dillingen, S. 9-17, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2001): Kompetenzen in virtuellen Mathematikseminaren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 108–111, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2000): WebQuests- Eine Projektmethode mit sinnvoller Internet-Recherche. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2000. Vorträge auf der 34. Tagung für Didaktik der Mathematik. S. 105-108, Franzbecker, Hildesheim.
Bescherer, Christine (2000): Erfahrungen mit dem Internet-basierten Dynamischen Geometrieprogramme GEONET. In: Thomas Gawlick (Hrsg.) Vechtaer Fachdidaktische Forschungen und Berichte, Heft 3. Hochschule Vechta, S. 65-75.
4. Posters
Bescherer, Christine: Bildungsstandards international in Mathematik, Poster beim 5. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 27.11.2004
Bescherer, Christine; Müller, Wolfgang; Heinrich, Felix; Mettenheimer, Sebastian: (2004) Assessment and Semi-Automatic Analysis of Test Results in Mathematical Education; Proceedings of ED-MEDIA 2004 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunication, June 21-26, 2004; Lugano, Switzerland
Bescherer, Christine (2001): Internet-Use In Mathematics Education. Poster auf der Fifth International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Klagenfurt, August 2001.
Bescherer, Christine, Massler, Ute und Staiger, Michael (2000): Neue Seminarformen durch Virtualisierung. Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien. Posterbeitrag auf der Campus 2000 - Lernen in neuen Organisationsformen vom 19. bis 21. September 2000 in Innsbruck.
5. Talks and Lectures (frag.)
„FITness im Umgang mit Computern – ein Konzept zur Vermittlung von Kompetenzen in der Computernutzung“, Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Forschungskolloquium an der Universität Flensburg am 22.11.2005
„Mathematikstandards international“, Vortrag auf der Tagung „Gemeinsame Bildungsstandards in Mathematik“ an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen am 10.3.2005
„Bildungsstandards international in Mathematik“, Vortrag beim 5. Tag des Wissenschaftlichen Nachwuchses an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, 27.11.2004
„Bildungsstandards - woher und wohin?“, Vortrag bei der „3. Fachtagung zur Definition der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule im Fach Mathematik“ an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Esslingen, 16.9.2004
„WebQuests – Projektmethode zur Anregung von mathematischen Prozessen“ Vortrag auf der Internationalen Tagung zur Schulmathematik - Alternative Wege in Unterricht und Leistungsbeurteilung am 25.2.2004 an der Universität Wien
„Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit“ Vortrag auf der Tagung „Definition Schnittstelle Schule - Hochschule im Bereich Mathematik“ am 11. November 2003 in Rastatt
Impulsreferat “Aufgaben im Kontext von eLearning” im Rahmen des Workshops “Self Study Online - Übungsmodule” der Universität Stuttgart am 25.6.2003
„Standards für Mathematik und ihre Konkretisierung am Beispiel eines Internetprojekts“, Arbeitsgruppe im Rahmen des Studientags “Lernprozesse und Schule zukunftsfähig gestalten” für AusbildungslehrerInnen und MentorInnen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, 20.2.2003
„Standards für das Mathematiklernen im internationalen Vergleich - Curriculare und didaktische Konsequenzen“, Vortrag im Forum des Oberschulamts Tübingen zusammen mit Prof. Herbert Löthe am 10.10.2002
„Selbsteinschätzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern im Bereich Mathematik“, Vortrag am Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 12.7.2002
Kooperative Szenarien im „blended learning“, Vortrag beim Projekttreffen des Projekts ITO (Information Technology online) am 18.6.2002 an der Universität Stuttgart
„BSCW in Forschung und Lehre“, Vortrag und Workshop im Rahmen des hochschulöffentlichen Medientags der Fakultät I der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 29.4.2002
„TIMSS, BIJU, PISA, ToScA,... und was bedeutet das für mich als Lehrerin / Lehrer?“, Vortrag am Kepler Gymnasium Stuttgart, am 8.4.2002
„Mathematik am Studienbeginn: Selbsteinschätzungen von Studienanfängerinnen und -anfängern: ausgewählte Ergebnisse an der FHTE Esslingen“, Vortrag an der Fachhochschule Esslingen Hochschule für Technik am 5.4.2002
„Internet im Mathematikunterricht“, Fortbildung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Niedersachsen in Stadthagen und Hildesheim am 7. / 8.3. 2002
„Internet im Mathematikunterricht“, Fortbildungen für Multiplikatoren vom Niedersächsischen Landesinstitut in Bergkirchen / Schaumburg vom 19.12. bis 21.12.2001
„Mathematik am Studienbeginn: Untersuchung zu Problemen von Studienanfängerinnen und -anfängern unterschiedlicher Studiengänge“, Vortrag am Tag der Forschung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 5.12.2001
„Mediendidaktik und Methoden“, Workshop im Rahmen des Projekts 100-Online an der Uni Stuttgart zusammen mit Dr. Rose Vogel am 12.6.2001 und am 3.7.2001
„Kompetenzen beim Arbeiten in virtuellen und face-to-face Phasen“, Vortrag beim VIB Symposium am 12.3.2001
„BSCW Virtuelle Zusammenarbeit innerhalb des Projekts VIB“, Vortrag zusammen mit Michael Schäfer beim VIB Symposium am 12.3.2001
„Neue Medien im Mathematikunterricht“, Vortrag zur Lehrerfortbildung zusammen mit Rose Vogel vom 9.3.2000 auf der GDM Tagung in Ludwigsburg