Im Teilprojekt 2.1 des Projekts Virtualisierung im Bildungsbereich diente die Nutzung eingeführter (Standard-)Techniken insbesondere der Förderung der Medienkompetenz sowohl von Hochschullehrenden wie auch von Studierenden und damit zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern. Daher wurden die Auswirkungen des Einsatzes computergestützter Medien auf die Hochschule und die zukünftigen Lehrenden untersucht. In den ersten 2 ½ Jahren beschäftigte ich mich mit der Konzeption und Durchführung teilvirtueller Seminare zur Fachdidaktik der Mathematik. Organisatorisch strukturierte ich diese Seminare im Stil von Blended Learning Veranstaltungen, d.h. virtuelle Phasen wechselten sich mit „Vor-Ort“-Phasen ab (Informationen unter www.vib-bw.de/tp21). Dabei setzte ich neben dem WWW als Informations- und Präsentationsplattform v.a. auch die internetbasierte Groupware BSCW (Basic Support for Cooperative Work) in verschiedenen Szenarien wie virtuellen oder wöchentlichen Aufgaben ein.
Die Entwicklung und Durchführung von virtuellen Seminaren mit Studierenden der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe, Ludwigsburg und Weingarten sowie der Universität Würzburg (zusammen mit Prof. Dr. Mathias Ludwig, Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme und Prof. Dr. Hans-Georg Weigand) ist ein weiterer Schwerpunkt in der Fortführung der Arbeiten des Projekts VIB. Hier wurden in den Sommersemestern 2003 und 2004 mathematische Themengebiete wie z.B. Raumgeometrie aus fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und methodischer Sichtweise sowie der Computernutzung in einem ortsverteilten, hochschulübergreifenden virtuellen Gruppenpuzzle erarbeitet.
Veröffentlichungen zu diesem Thema (Auswahl)
Schäfer, Michael und Bescherer, Christine (2005): BSCW – Virtuelle Zusammenarbeit im Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich (VIB). In Rose Vogel (Hrsg.): Didaktische Konzepte der netzbasierten hochschulehre. S. 21-32. Münster, Waxmann
Bescherer, Christine (2005): Kompetenzen beim Arbeiten in virtuellen und face-to-face Phasen. In Rose Vogel (Hrsg.): Didaktische Konzepte der netzbasierten hochschulehre. S. 161-173. Münster, Waxmann
Bescherer, Christine (Hrsg.) (2005): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken - Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich. Schneider Verlag, Hohengehren, 2005
Bescherer, Christine (2005): Sicherheit im Umgang mit Informationstechnologie – Übertragung des FITness-Konzepts auf die Mathematiklehrerausbildung. In Ulrich Kortenkamp (Hrsg.) Informatische Ideen im Mathematikunterricht. Bericht über die 23. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2005 in Dillingen. Hildesheim: Franzbecker (in Druck)
Bescherer, C., Ludwig, M., Schmidt-Thieme, B., Weigand, H-G. (2005): Von verteiltem zu geteiltem Wissen - Konzeption und Durchführung eines semivirtuellen Seminars zur Mathematikdidaktik. In mathematica didactica 26 (2005), Heft 1, S. 92-107, Franzbecker Verlag, Hildesheim
Bescherer, Christine; Ludwig, Matthias; Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg (2004): From distributed to shared knowledge – a conceptual framework for a virtual seminar in teacher education. In Papers of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Feb. 2005, Spanien, S. 959 online unter: http://ermeweb.free.fr/CERME4/CERME4_WG9.pdf
Bescherer, Christine; Ludwig, Matthias; Schmidt-Thieme, Barbara und Weigand, Hans-Georg: (2003) Ein virtuelles Seminar - Konzeption, Durchführung und Auswertung. In Peter Bender (Hrsg.) WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2003 Dillingen. S. 57 – 65 Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine; Wippermann, Sven: (2003) BSCW - eine Plattform für die Abwicklung (studentischer) Projekte. In: Der Mathematikunterricht 4/2003, S. 78-82 Friedrich Verlag, Velber
Bescherer, Christine (2001): Kompetenzen in virtuellen Mathematikseminaren. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 108–111, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine, Massler, Ute und Staiger, Michael (2000): Neue Seminarformen durch Virtualisierung. Steigerung der Qualität von Hochschulseminaren durch computerbasierte Medien. In Friedrich Scheuermann (Hrsg.) Campus 2000 (S. 421-422). Münster: Waxmann