Aus der Beschäftigung mit Studierfähigkeit (im Sinne von denjenigen Kenntnissen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Haltungen und Einstellungen, die zur erfolgreichen Absolvierung eines bestimmten Studiengangs notwendig sind) ergaben sich direkt die Überlegungen zu dem Bildungsstandards. Denn die Studienanfänger haben ja alle eine Hochschulzugangsberechtigung und diese folgt den Bildungsvorgaben für die Schulen.
Durch die inhaltliche Auseinandersetzung mit den NCTM Standards für Schulmathematik („Principles and Standards for School Mathematics“ des National Council of Teachers of Mathematics, USA – zuerst in der Entwurfsfassung von 1998, später in der Version von 2000.), die ich in der Arbeit im Projekt VIB seit 1999 betreibe, interessierten mich die Mathematikstandards anderer Länder und Schulsysteme schon vor der Diskussion um die Entwicklung von Bildungsstandards z.B. in Deutschland und Österreich. Interessant ist, dass die inhaltlichen Vorgaben international meist erstaunlich homogen sind („Zahlen“, „Algebra“, „Geometrie“, „Größen“, „Daten“), die Verbindlichkeit (Minimal- oder Regelstandards, Kerncurriculum oder vollständige Abdeckung der gelehrten Inhalte,...), der Stellenwert der mathematischen Kompetenzen und auch die Art der (geplanten) Umsetzung sehr divergieren. Zurzeit beschäftige ich mit der Entwicklung eines Systems zur Kategorisierung von Bildungsstandards und deren Umsetzung.
In vielen Mathematikstandards spielt die Nutzung mathematischer Software eine wichtige, wenn auch manchmal etwas unklare Rolle. Zusammen mit dem Fehlen einheitliche Bildungsstandards für Informatik bzw. Informationstechnische Grundbildung wie z.B. in Deutschland eröffnet sich ein weiteres Forschungsfeld. Nämlich die Frage nach den grundlegenden Kenntnissen, Fähigkeiten und Denkweisen, die eine zukunftsfähige „Computer-Kompetenz“ ausmachen. Es gibt bisher noch sehr wenige Erkenntnisse zur Frage: Welches informatische Konzeptwissen ist notwendig, um erfolgreich – auch langfristig – IT einsetzen zu können? Um curriculare Vorgaben machen zu können, ist zumindest eine fundierte theoretische (und möglichst empirische) Grundlage notwendig, wenn die Vorgaben nicht auf den persönlichen Vorlieben der Autoren beschränkt bleiben sollen. Daraus leiten sich dann direkt die Entwicklung von Bildungsstandards in den Informationstechnischen Grundlagen bzw. der Informatik ab.
Veröffentlichungen zu diesem Thema (Auswahl)
Bescherer, Christine und Müller, Wolfgang (2006): ICT in Primary and Secondary Education: Paradigms and Approaches. European Conference on Educational Research, Geneva 2006
Bescherer, Christine (2005): Eine kurze Geschichte der Bildungsstandards. In Engel, J.; Vogel, R. und Wessolowski, S.: Strukturieren - Modellieren - Kommunizieren Leitbilder mathematischer und informatischer Aktivitäten, Festschrift zur Verabschiedung von Prof. Klose, Prof. Krauter, Prof. Löthe und Prof. Dr. Wölpert, S. 331-341. Franzbecker Verlag, Hildesheim
Bescherer, Christine (2005): Mathematikstandards weltweit – Potentiale des Internets bei der Entwicklung und Umsetzung von Bildungsstandards. In Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken - Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich. (S. 149 – 172) Schneider Verlag, Hohengehren, 2005Bescherer, Christine (2005): Informatische Grundkonzepte anhand mathematischer Aufgabenstellungen lernen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 87 – 90, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine und Löthe, Herbert: (2004) Wie hat sich die Mathematikdidaktik unter dem Einfluss von Bildungsstandards und neuer Medien zu wandeln? In Peter Bender (Hrsg.) Neue Medien und Bildungsstandards. Bericht über die 22. Arbeitstagung des Arbeitskreises „Mathematikunterricht und Informatik”, September 2004 Soest. S. 50-55, Hildesheim, Franzbecker
Bescherer, Christine (2004): Horizontale Differenzierung von Bildungsstandards im internationalen Vergleich. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 89-92, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine (2003): Bildungsstandards in Mathematik im Kontext der internationalen Entwicklung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik, S. 105-108, Franzbecker, Hildesheim
Bescherer, Christine und Engel, Joachim (2001): Prinzipien und Standards für Schulmathematik: Datenanalyse und Wahrscheinlichkeit. (Übersetzung aus dem Englischen). In Manfred Borovcnik, Joachim Engel, Dieter Wickmann (Hrsg.): Anregungen zum Stochastikunterricht - Die NCTM-Standards 2000 - Klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich, S. 9-42 Franzbecker, Hildesheim